Entdeckungen im Alsace

Entdeckungen im Alsace

….waren Zufall. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite. Während des Frühstücks mit leckeren Croissants bastelte ich eine Route zusammen. Wichtig war einfach nicht allzu große Strassen, wenn möglich Nebenstrassen, die vom Sonntagsverkehr nicht allzu stark frequentiert waren. Leider nicht so einfach um zu setzen, den Ausflugsverkehr gerade am Sonntag hatte ich völlig unterschätzt. Erstes Durchfahrstadt war Munster, wo doch tatsächlich einige Störche in der Innenstadt die Dächer zieren. Keine Kunstskulpturen, nein der echte Meister Adebar. So schlängelten wir uns hoch zum Grand Ballon und irgendwie sagte unser Navi, das wir am Ziel wären, aber aber. Mittlerweile war es Mittagszeit und Susanne entdeckte eine kleine Talabfahrt mit dem Schild Ferme Auberge. Ein Zeichen für guten einfachen Mittagstisch im Elsaß. Das Navi war mir erstmal egal und wir mussten uns das näher anschauen. Die Auberge lag hübsch im grünen Tal und vor der Tür sammelten sich schon ein große Gruppe Wanderer.
Ob wir noch Platz bekommen ? Monsieur Kohlschlag setzte uns einfach an einen Tisch. Denn normalerweise reserviert man, wie wir später erfuhren.

Neugiere Leute sind die Elsäßer, kaum saßen wir am Tisch mit insgesamt 8 Leuten ging die sehr freundliche Neugierde schon los. Die Stunden vergingen wie im Flug, zwischen durch schmausten wir leckere Lebenwurst und Mettwurst aus eigener Herstellung. Dann einen besonderen Kartoffelpüree mit viel Schmalz und Zwiebeln, ob drauf lagen die saftigen Scheiben Burgunderbraten, dazu noch leckeres Kalbsfleisch. Gegessen wir soviel man kann. Hinterher leckere Caramel Creme oder Mirabellen Tarte. Eine gute Unterhaltung mit lieben Leuten, gute Informationen für den weiteren Aufenthalt und weiter ging die Tour.

Schon fanden wir uns im Kurvenfieber wieder und konnten die wundervolle Landschaften geniessen die wir durchfuhren. Viva la France, wir wissen warum wir so gerne hier sind. Jedes kleines Dorf hat seine Reize, jeder Ort und jede Stadt, die Menschen dazu und man fühlt sich wie im siebten Himmel. Man muss es einfach selber erleben. Der Abend in Eguisheim liessen wir sanft bei einem guten Tropfen und Munsterkäse (brachialer Geruch, aber lecker), Ziegenkäse und Alsaces Bergkäse ausklingen.